Gemeinsam anpacken für die Artenvielfalt – auf Haus Heidhorn und in ganz NRW

Referenten
-
Dr. Berit Philipp
-
Andreas Beulting
-
Lea Santora
Gemeinsam anpacken für die Artenvielfalt – auf Haus Heidhorn und in ganz NRW
Informationen zur Veranstaltung
Um die Artenvielfalt zu schützen, ist der Erhalt von Lebensräumen essentiell. Wer einen Einblick in die praktische Naturschutzarbeit der NABU-Naturschutzstation Münsterland erhalten und dabei kräftig mit anpacken möchte, ist herzlich zum Mitmachtag in der Biotoppflege am 25.10. eingeladen. Dabei wird der Einsatz im Gelände in einen größeren Kontext gesetzt, um ein Verständnis für das Wie und Warum der Biotoppflege und die Bedeutung von Biodiversität im Allgemeinen und konkret vor Ort zu erlangen. Auf einer strukturreichen Offenfläche kümmern wir uns um Heide, Feuchtgrünland und Kleingewässer. Der Mitmachtag findet nicht nur in Münster, sondern auf vielen Biologischen Stationen in ganz NRW statt, um gebündelt auf die Relevanz von Arten- und Lebensraumschutz aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wird er in Münster im Rahmen des EU- und landesgeförderten Projekts „Erlebnisorte der Artenvielfalt in der Münsterländer Parklandschaft“ organisiert und ergänzt die anderen Projektveranstaltungen wie u.a. Führungen und Radtouren um einen ganz praktischen Ansatz zum Erleben von Biodiversität.
Anmeldung
Wer jetzt Lust bekommen hat, am 25.10. von 10 bis ca. 16 Uhr beim Biotoppflegeeinsatz in netter Gesellschaft und an frischer Luft mitzumachen, kann sich per Mail über anmeldung@nabu-station.de anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober.
Mitzubringen sind robuste, wetterfeste Schuhe und, falls vorhanden, Arbeitshandschuhe. Wir starten von Haus Heidhorn (Westfalenstr. 490, 48165 Münster) zur Einsatzfläche. Weitere Infos gibt es nach der Anmeldung.