Angebote Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Im Rahmen unserer Arbeit im BNE-Regionalzentrum Münster bieten wir verschiedene BNE-Programme für Schulen, Kitas und weitere Gruppen an. Darüber hinaus führen wir Seminare zu BNE-Themen für Multiplikator*innen durch und haben besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen. Bei Interesse nutzt bitte das Anfrageformular und teilt uns euren Wunschtermin mit.
Zu unseren Programmen
Unsere Programme werden bei Bedarf inklusiv gestaltet.
Allgemeine Informationen
Kosten:
Jedes Jahr können wir ein bestimmtes Kontingent an Programmen kostenlos anbieten – bitte fragt dafür nach.
Kosten nach Aufbrauch des Kontingents:
1,5 Std.-Programm = 90 € (80 € für Kitas)
2 Std.-Programm = 100 €
3 Std.-Programm = 125 €
Zuzüglich können pro Teilnehmer*in Materialkosten in Höhe von 2 € anfallen.
Treffpunkt:
NABU-Münsterland gGmbH (Am Haupteingang)
Haus Heidhorn
Westfalenstraße 490
48165 Münster
Mitzubringen:
Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Sonnen-/Mückenschutz, lange Hose bei Waldprogrammen
Kita
Sumsel, die kleine Wildbiene
Zielgruppe: Kita – 1. Klasse | Zeitraum: Mai – Oktober | Dauer: 1,5 Stunden
Die Teilnehmenden tauchen spielerisch in die faszinierende Welt der Wildbienen ein. Dabei lernen sie nicht nur, diese wichtigen Insekten von Honigbienen zu unterscheiden, sondern beobachten auch ihr Verhalten an ihren Nestern. Durch verschiedene Spiele werden ökologische Zusammenhänge und Verhaltensweisen von Wildbienen erlebbar gemacht.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt
Grundschule
Wald-Klima-Exkursion
Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 Stunden
Atmen Bäume eigentlich auch? In diesem Programm lernen die Teilnehmenden den Wald aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Sie erfahren, warum Wälder wichtig für unser Klima sind und was beim Klimawandel vor sich geht. Gemeinsam wird diskutiert, was sie selbst für ein nachhaltiges Leben tun können.
Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Wald, Konsumverhalten
Die bunte Welt der Schmetterlinge
Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2 – 3 Stunden
Die Teilnehmenden tauchen ein in die Welt der schönen Gaukler der Lüfte. Dabei schlüpfen sie selbst in die Rolle der Schmetterlinge und durchleben ihre Entwicklungsschritte, angefangen vom Ei bis hin zum fertigen Falter. Spielerisch lernen sie Gefahren für Schmetterlinge kennen und erarbeiten, welche Elemente in einem guten Schmetterling-Lebensraum vorhanden sein müssen.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt, Artenkenntnis
Die faszinierende Welt der Wildbienen
Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2 – 3 Stunden
Die Teilnehmenden begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise, um die faszinierende Welt der Wildbienen und ihre Bedeutung für die Menschen kennenzulernen. Dabei erfahren sie Wissenswertes über das Leben und die Bedürfnisse dieser wichtigen Insekten. Zum Abschluss haben sie die Möglichkeit, kleine Nisthilfen für Wildbienen selbst zu bauen und mit nach Hause zu nehmen.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt, Konsumverhalten
Papierschöpfen – die weiße Kunst
Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden
Das Programm bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Holzernte zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Rohstoff Holz sowie der Papierherstellung auseinander und betrachten den Papierkonsum in Deutschland. Zudem reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten in der Gruppe und entwickeln ein Leitbild zur Reduzierung des Papierverbrauchs.
Handlungsfelder: Klimaschutz, Konsumverhalten, Ressourcenschutz, Biodiversität
Sekundarstufe I
Wilde Bienen
Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 3 – 3,5 Stunden
In diesem Programm erkunden die Teilnehmenden die faszinierende Welt der Wildbienen, erarbeiten ihre verschiedenen Lebensweisen und verstehen ihre Bedeutung für Mensch und Ökosystem. Durch eigenständige Erkundungen schärfen sie ihren Blick für bestäuberabhängige Produkte im Supermarkt und erarbeiten gemeinsam Gründe für das Insektensterben sowie mögliche Schutzmaßnahmen.
Auf Anfrage mit Bauaktion Insektennisthilfe im Schulgarten (4,5 Stunden).
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Klimaschutz
Gewässer ökologisch – nachhaltig
Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: April – September | Dauer: 2,5 Stunden
Die Teilnehmenden betrachten den Wasserverbrauch von Menschen und entdecken das vielfältige Leben in einem naturnahen Teich. Mit Keschern und Lupen werden kleine Teichbewohner genauer betrachtet und identifiziert. Durch die Untersuchung des Wassers und der Umgebung gewinnen die Schüler*innen Einblicke in die Gewässerökologie. Wahlweise mit Schwerpunkt „Ökologie“ oder „Virtuelles Wasser“.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Gewässerökologie, Ressourcenschutz
Wälder im Klimawandel
Zielgruppe: 8. – 10. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2,5 Stunden
Der Klimawandel ist in aller Munde. Auch die Wälder lässt er nicht kalt. Die Teilnehmenden lernen, den Wald aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und verstehen, warum er eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie sie aktiv dazu beitragen können, den Wald zu schützen und nachhaltige Lebensweisen zu fördern.
Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Konsumverhalten, Ressourcenschutz
Papierschöpfen – die weiße Kunst
Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 3 – 5 Stunden
Das Programm bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Holzernte zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Rohstoff Holz sowie der Papierherstellung auseinander und betrachten den Papierkonsum in Deutschland. Zudem reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten in der Gruppe und entwickeln ein Leitbild zur Reduzierung des Papierverbrauchs.
Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Konsumverhalten, Wirtschaft, Ressourcenschutz
Umwelt und Schall
Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 3 Stunden
Dieses Programm zielt darauf ab, Schüler*innen ein fundiertes Verständnis für Schall zu vermitteln. Anhand von Beispielen wird deutlich gemacht, wie Schall Lebensräume beeinflusst und welchen Stellenwert er für Tiere hat. Die Funktionsweise und Begrenzungen des menschlichen Gehörs werden erläutert. Spielerische Darstellungen und sichtbare Beispiele helfen dabei, Wissen, Auswirkungen und Nutzen von Schall zu vermitteln.
Handlungsfelder: Akustik, Umweltauswirkungen, Konsumverhalten
Sekundarstufe II
Gewässer ökologisch – nachhaltig
Zielgruppe: 10. – 11. Klasse | Zeitraum: April – September | Dauer: 2,5 Stunden
Die Teilnehmenden betrachten den Wasserverbrauch von Menschen und entdecken das vielfältige Leben in einem naturnahen Teich. Mit Keschern und Lupen werden kleine Teichbewohner genauer betrachtet und identifiziert. Die Gewässerstruktur wird bewertet. Anhand von Gewässerproben werden abiotische Faktoren untersucht. Wahlweise mit Schwerpunkt „Ökologie“ oder „Virtuelles Wasser“.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Gewässerökologie, Ressourcenschutz
Wildbienen-Botschafter*in
Zielgruppe: 9. – 11. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 4 Stunden
In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Landwirtschaft
Multiplikator*innen
Wildbienen-Botschafter*in
Zeitraum: Mai – September | Dauer: 4 Stunden
In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Landwirtschaft
Die bunte Welt der Schmetterlinge
Zeitraum: Mai – September | Dauer: 3 Stunden
In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten
Beratung zu artenreichen Schulgärten
Zielgruppe: Erzieher*innen, Lehrer*innen, Betreuer*innen von Schul- oder Kitagärten
Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 1 Stunden
Ihr möchtet einen neuen Schul- oder Kitagarten anlegen, in dem die Kinder mit Natur- und Nachhaltigkeitsthemen direkt vor der Tür in Verbindung kommen? Ihr möchtet die Artenvielfalt im bestehenden Garten fördern oder Obst und Gemüse anbauen? Bei einer gemeinsamen Begehung schauen wir uns euer Gelände an, sprechen über eure Ideen und geben Tipps für die konkrete Umsetzung.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ernährung, Schulgarten, Kreisläufe, Planung
Menschen mit besonderen Bedarfen
Leben auf der Wiese
Zielgruppe: 3 bis 4 blinde oder sehbehinderte Personen ab 16 Jahren mit Begleitperson
Zeitraum: Mai – September | Dauer: 1,5 Stunden
Anmerkung: Die Strecke der Exkursion ist nicht barrierefrei
Diese Exkursion wurde speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Drei bis vier Teilnehmende können mit ihren Begleitpersonen in das Leben auf der Wiese eintauchen. An vier Stationen über den Rundweg „Tor zur Davert“ (700 m) werden unterschiedliche Sinneswahrnehmungen ermöglicht, zu Landschaft, Pflanzen und Tieren einer artenreichen Wiese.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Sinneswahrnehmung
Gartenerfahrung für Menschen mit Demenz
Zielgruppe: max. 5 Demenzerkrankte mit Angehörigen | Zeitraum: April – Oktober | Dauer: 1,5 Stunden
Anmerkung: barrierefrei
Der Garten auf Haus Heidhorn lädt dazu ein, Natur mit allen Sinnen zu erfahren und zu genießen: Sehen, Tasten, Hören, Riechen und Schmecken. Durch die Beschäftigung mit Kräutern, Erde und Früchten wird die Möglichkeit gegeben, sich der Umwelt (wieder) zu nähern und Erinnerungen zu wecken.
Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Garten, Sinneswahrnehmung
Gefördert durch: