Angebote Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Im Rahmen unserer Arbeit im BNE-Regionalzentrum Münster bieten wir verschiedene BNE-Programme für Schulen, Kitas und weitere Gruppen an. Darüber hinaus führen wir Seminare zu BNE-Themen für Multiplikator*innen durch und haben besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen. Bei Interesse nutzt bitte das Anfrageformular und teilt uns euren Wunschtermin mit.

Zu unseren Programmen

Unsere Programme werden bei Bedarf inklusiv gestaltet.

Allgemeine Informationen

Kosten:

Jedes Jahr können wir ein bestimmtes Kontingent an Programmen kostenlos anbieten – bitte fragt dafür nach.

Kosten nach Aufbrauch des Kontingents:

1,5 Std.-Programm = 90 € (80 € für Kitas)
2 Std.-Programm = 100 €
3 Std.-Programm = 125 €

Zuzüglich können pro Teilnehmer*in Materialkosten in Höhe von 2 € anfallen.

Treffpunkt:

NABU-Münsterland gGmbH (Am Haupteingang)
Haus Heidhorn
Westfalenstraße 490
48165 Münster

Mitzubringen:

Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Sonnen-/Mückenschutz, lange Hose bei Waldprogrammen

Kita

Sumsel, die kleine Wildbiene

Zielgruppe: Kita – 1. Klasse | Zeitraum: Mai – Oktober | Dauer: 1,5 Stunden

Die Teilnehmenden tauchen spielerisch in die faszinierende Welt der Wildbienen ein. Dabei lernen sie nicht nur, diese wichtigen Insekten von Honigbienen zu unterscheiden, sondern beobachten auch ihr Verhalten an ihren Nestern. Durch verschiedene Spiele werden ökologische Zusammenhänge und Verhaltensweisen von Wildbienen erlebbar gemacht.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt

Grundschule

Wald-Klima-Exkursion

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 Stunden

Atmen Bäume eigentlich auch? In diesem Programm lernen die Teilnehmenden den Wald aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Sie erfahren, warum Wälder wichtig für unser Klima sind und was beim Klimawandel vor sich geht. Gemeinsam wird diskutiert, was sie selbst für ein nachhaltiges Leben tun können.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Wald, Konsumverhalten

Die bunte Welt der Schmetterlinge

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden tauchen ein in die Welt der schönen Gaukler der Lüfte. Dabei schlüpfen sie selbst in die Rolle der Schmetterlinge und durchleben ihre Entwicklungsschritte, angefangen vom Ei bis hin zum fertigen Falter. Spielerisch lernen sie Gefahren für Schmetterlinge kennen und erarbeiten, welche Elemente in einem guten Schmetterling-Lebensraum vorhanden sein müssen.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt, Artenkenntnis

Die faszinierende Welt der Wildbienen

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise, um die faszinierende Welt der Wildbienen und ihre Bedeutung für die Menschen kennenzulernen. Dabei erfahren sie Wissenswertes über das Leben und die Bedürfnisse dieser wichtigen Insekten. Zum Abschluss haben sie die Möglichkeit, kleine Nisthilfen für Wildbienen selbst zu bauen und mit nach Hause zu nehmen.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt, Konsumverhalten

Papierschöpfen – die weiße Kunst

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Das Programm bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Holzernte zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Rohstoff Holz sowie der Papierherstellung auseinander und betrachten den Papierkonsum in Deutschland. Zudem reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten in der Gruppe und entwickeln ein Leitbild zur Reduzierung des Papierverbrauchs.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Konsumverhalten, Ressourcenschutz, Biodiversität

Sekundarstufe I

Wilde Bienen

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 3 – 3,5 Stunden

In diesem Programm erkunden die Teilnehmenden die faszinierende Welt der Wildbienen, erarbeiten ihre verschiedenen Lebensweisen und verstehen ihre Bedeutung für Mensch und Ökosystem. Durch eigenständige Erkundungen schärfen sie ihren Blick für bestäuberabhängige Produkte im Supermarkt und erarbeiten gemeinsam Gründe für das Insektensterben sowie mögliche Schutzmaßnahmen.

Auf Anfrage mit Bauaktion Insektennisthilfe im Schulgarten (4,5 Stunden).

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Klimaschutz

Gewässer ökologisch – nachhaltig

Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: April – September | Dauer: 2,5 Stunden

Die Teilnehmenden betrachten den Wasserverbrauch von Menschen und entdecken das vielfältige Leben in einem naturnahen Teich. Mit Keschern und Lupen werden kleine Teichbewohner genauer betrachtet und identifiziert. Durch die Untersuchung des Wassers und der Umgebung gewinnen die Schüler*innen Einblicke in die Gewässerökologie. Wahlweise mit Schwerpunkt „Ökologie“ oder „Virtuelles Wasser“.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Gewässerökologie, Ressourcenschutz

Wälder im Klimawandel

Zielgruppe: 8. – 10. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2,5 Stunden

Der Klimawandel ist in aller Munde. Auch die Wälder lässt er nicht kalt. Die Teilnehmenden lernen, den Wald aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und verstehen, warum er eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie sie aktiv dazu beitragen können, den Wald zu schützen und nachhaltige Lebensweisen zu fördern.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Konsumverhalten, Ressourcenschutz

Papierschöpfen – die weiße Kunst

Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 3 – 5 Stunden

Das Programm bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Holzernte zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Rohstoff Holz sowie der Papierherstellung auseinander und betrachten den Papierkonsum in Deutschland. Zudem reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten in der Gruppe und entwickeln ein Leitbild zur Reduzierung des Papierverbrauchs.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Konsumverhalten, Wirtschaft, Ressourcenschutz

Umwelt und Schall

Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 3 Stunden

Dieses Programm zielt darauf ab, Schüler*innen ein fundiertes Verständnis für Schall zu vermitteln. Anhand von Beispielen wird deutlich gemacht, wie Schall Lebensräume beeinflusst und welchen Stellenwert er für Tiere hat. Die Funktionsweise und Begrenzungen des menschlichen Gehörs werden erläutert. Spielerische Darstellungen und sichtbare Beispiele helfen dabei, Wissen, Auswirkungen und Nutzen von Schall zu vermitteln.

Handlungsfelder: Akustik, Umweltauswirkungen, Konsumverhalten

Sekundarstufe II

Ein Platzhalterbild für ein zukünftiges Foto

Gewässer ökologisch – nachhaltig

Zielgruppe: 10. – 11. Klasse | Zeitraum: April – September | Dauer: 2,5 Stunden

Die Teilnehmenden betrachten den Wasserverbrauch von Menschen und entdecken das vielfältige Leben in einem naturnahen Teich. Mit Keschern und Lupen werden kleine Teichbewohner genauer betrachtet und identifiziert. Die Gewässerstruktur wird bewertet. Anhand von Gewässerproben werden abiotische Faktoren untersucht. Wahlweise mit Schwerpunkt „Ökologie“ oder „Virtuelles Wasser“.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Gewässerökologie, Ressourcenschutz

Wildbienen-Botschafter*in

Zielgruppe: 9. – 11. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 4 Stunden

In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Landwirtschaft

Multiplikator*innen

Wildbienen-Botschafter*in

Zeitraum: Mai – September | Dauer: 4 Stunden

In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Landwirtschaft

Die bunte Welt der Schmetterlinge

Zeitraum: Mai – September | Dauer: 3 Stunden

In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten

Beratung zu artenreichen Schulgärten

Zielgruppe: Erzieher*innen, Lehrer*innen, Betreuer*innen von Schul- oder Kitagärten
Zeitraum:
ganzjährig | Dauer: 1 Stunden

Ihr möchtet einen neuen Schul- oder Kitagarten anlegen, in dem die Kinder mit Natur- und Nachhaltigkeitsthemen direkt vor der Tür in Verbindung kommen? Ihr möchtet die Artenvielfalt im bestehenden Garten fördern oder Obst und Gemüse anbauen? Bei einer gemeinsamen Begehung schauen wir uns euer Gelände an, sprechen über eure Ideen und geben Tipps für die konkrete Umsetzung.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ernährung, Schulgarten, Kreisläufe, Planung

Menschen mit besonderen Bedarfen

Leben auf der Wiese

Zielgruppe: 3 bis 4 blinde oder sehbehinderte Personen ab 16 Jahren mit Begleitperson
Zeitraum: Mai – September | Dauer: 1,5 Stunden

Anmerkung: Die Strecke der Exkursion ist nicht barrierefrei

Diese Exkursion wurde speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Drei bis vier Teilnehmende können mit ihren Begleitpersonen in das Leben auf der Wiese eintauchen. An vier Stationen über den Rundweg „Tor zur Davert“ (700 m) werden unterschiedliche Sinneswahrnehmungen ermöglicht, zu Landschaft, Pflanzen und Tieren einer artenreichen Wiese.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Sinneswahrnehmung

Gartenerfahrung für Menschen mit Demenz

Zielgruppe: max. 5 Demenzerkrankte mit Angehörigen | Zeitraum: April – Oktober | Dauer: 1,5 Stunden

Anmerkung: barrierefrei

Der Garten auf Haus Heidhorn lädt dazu ein, Natur mit allen Sinnen zu erfahren und zu genießen: Sehen, Tasten, Hören, Riechen und Schmecken. Durch die Beschäftigung mit Kräutern, Erde und Früchten wird die Möglichkeit gegeben, sich der Umwelt (wieder) zu nähern und Erinnerungen zu wecken.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Garten, Sinneswahrnehmung

Gefördert durch: