Angebote für Schul- und Kitagruppen

Je nach Alter bieten wir für Schulklassen und Kitagruppen die unten aufgeführten Programme an. Diese sind als praktische Ergänzung zum Unterricht konzipiert. Die Kinder können die Natur und ihre Bewohner auf dem Gelände von Haus Heidhorn spielerisch entdecken und erfahren, was sie zum Leben brauchen. Die mit dem Symbol gekennzeichneten BNE-Programme stehen ganz besonders im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bei Interesse nutzt bitte das Anfrageformular unter dem jeweiligen Programm und teilt uns euren Wunschtermin mit.

Zu unseren Programmen

Unsere Programme werden bei Bedarf inklusiv gestaltet.

Allgemeine Informationen

Kosten:

Jedes Jahr können wir ein bestimmtes Kontingent an Programmen kostenlos anbieten – bitte fragt dafür nach.

Kosten nach Aufbrauch des Kontingents:

1,5 Std.-Programm = 90 € (80 € für Kitas)
2 Std.-Programm = 100 €
3 Std.-Programm = 125 €

Zuzüglich können pro Teilnehmer*in Materialkosten in Höhe von 2 € anfallen.

Treffpunkt:

NABU-Münsterland gGmbH (Am Haupteingang)
Haus Heidhorn
Westfalenstraße 490
48165 Münster

Mitzubringen:

Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Sonnen-/Mückenschutz, lange Hose bei Waldprogrammen

Kita

Tolle Wolle

Zielgruppe: Kita – 1. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 1,5 Stunden

Die Teilnehmenden rücken unserer kleinen Schafherde auf den Pelz und erfahren dabei eine Menge über die Tiere und ihre Wolle. Gemeinsam erkunden sie die Gründe dafür, Schafe zu halten, und lernen mehr über deren ursprüngliche Herkunft. Danach vertiefen sich die Teilnehmenden in das Trockenfilzen mit einer Nadel, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Handlungsfelder: Kreativität, Handwerk, Landschaftspflege

Sumsel, die kleine Wildbiene

Zielgruppe: Kita – 1. Klasse | Zeitraum: Mai – Oktober | Dauer: 1,5 Stunden

Die Teilnehmenden tauchen spielerisch in die faszinierende Welt der Wildbienen ein. Dabei lernen sie nicht nur, diese wichtigen Insekten von Honigbienen zu unterscheiden, sondern beobachten auch ihr Verhalten an ihren Nestern. Durch verschiedene Spiele werden ökologische Zusammenhänge und Verhaltensweisen von Wildbienen erlebbar gemacht.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt

Grundschule

Tolle Wolle

Zielgruppe: 1. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Materialkosten: 2 € pro Teilnehmer*in

Die Teilnehmenden rücken unserer kleinen Schafherde auf den Pelz und erfahren dabei eine Menge über die Tiere und ihre Wolle. Gemeinsam erkunden sie die Gründe dafür, Schafe zu halten, und lernen mehr über deren ursprüngliche Herkunft. Danach vertiefen sich die Teilnehmenden in das Trockenfilzen mit einer Nadel, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Handlungsfelder: Kreativität, Handwerk, Landschaftspflege

Schaf und Hund

Zielgruppe: 1. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

In diesem Programm lernen die Teilnehmenden die Schafe auf Haus Heidhorn kennen. Gemeinsam erforschen sie die Gründe für die Haltung von Schafen und die Zusammenarbeit zwischen Hunden und Schafen. Spielerisch fordern die Teilnehmenden den Hund zu einem kleinen Wettstreit heraus. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Schafe zu füttern.

Handlungsfelder: Landschaftspflege, Teamstärkung

Walderleben

Zielgruppe: 1. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 oder 3 Stunden

Gemeinsam unternehmen die Teilnehmenden je nach Jahreszeit verschiedene Streifzüge durch den Wald. Im Frühling erforschen sie, was im Wald passiert, wenn die Natur erwacht. Unter dem grünen Blätterdach im Sommer setzen sie ihre Erkundungen fort, diesmal mit einem Fokus auf die Bodenbewohner. Warum verfärben sich die Blätter im Herbst? Was ist das größte Lebewesen im Wald?

Handlungsfelder: Jahreszeiten, Waldökosystem, Pflanzenwelt, Tierwelt

Entdeckungstour am Teich

Zielgruppe: 1. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden machen sich mit Kescher und Lupe auf die Suche nach Muscheln, Rückenschwimmern und Libellenlarven, um die faszinierende Unterwasserwelt zu erforschen. Dabei lernen sie, wie sich die kleinen Tiere unterschiedlich an das Leben im Wasser angepasst haben.

Handlungsfelder: Gewässererkundung, Tierwelt, Biodiversität

Wald-Klima-Exkursion

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 Stunden

Atmen Bäume eigentlich auch? In diesem Programm lernen die Teilnehmenden den Wald aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Sie erfahren, warum Wälder wichtig für unser Klima sind und was beim Klimawandel vor sich geht. Gemeinsam wird diskutiert, was sie selbst für ein nachhaltiges Leben tun können.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Wald, Konsumverhalten

Die bunte Welt der Schmetterlinge

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden tauchen ein in die Welt der schönen Gaukler der Lüfte. Dabei schlüpfen sie selbst in die Rolle der Schmetterlinge und durchleben ihre Entwicklungsschritte, angefangen vom Ei bis hin zum fertigen Falter. Spielerisch lernen sie Gefahren für Schmetterlinge kennen und erarbeiten, welche Elemente in einem guten Schmetterling-Lebensraum vorhanden sein müssen.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt, Artenkenntnis

Die faszinierende Welt der Wildbienen

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise, um die faszinierende Welt der Wildbienen und ihre Bedeutung für die Menschen kennenzulernen. Dabei erfahren sie Wissenswertes über das Leben und die Bedürfnisse dieser wichtigen Insekten. Zum Abschluss haben sie die Möglichkeit, kleine Nisthilfen für Wildbienen selbst zu bauen und mit nach Hause zu nehmen.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Schutz der Artenvielfalt, Konsumverhalten

Papierschöpfen – die weiße Kunst

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Das Programm bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Holzernte zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Rohstoff Holz sowie der Papierherstellung auseinander und betrachten den Papierkonsum in Deutschland. Zudem reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten in der Gruppe und entwickeln ein Leitbild zur Reduzierung des Papierverbrauchs.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Konsumverhalten, Ressourcenschutz, Biodiversität

Sekundarstufe I

Tolle Wolle

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Materialkosten: 2 € pro Teilnehmer*in

Die Teilnehmenden rücken unserer kleinen Schafherde auf den Pelz und erfahren dabei eine Menge über die Tiere und ihre Wolle. Gemeinsam erkunden sie die Gründe dafür, Schafe zu halten, und lernen mehr über deren ursprüngliche Herkunft. Danach vertiefen sich die Teilnehmenden in das Trockenfilzen mit einer Nadel, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Handlungsfelder: Kreativität, Handwerk, Schafhaltung

Schaf und Hund

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden lernen die Schafe auf Haus Heidhorn kennen. Gemeinsam erforschen sie die Gründe für die Haltung von Schafen und die Zusammenarbeit zwischen Hunden und Schafen. Spielerisch fordern die Teilnehmenden den Hund zu einem kleinen Wettstreit heraus. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Schafe zu füttern.

Handlungsfelder: Schafhaltung, Teamstärkung

Walderleben

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 oder 3 Stunden

Gemeinsam unternehmen die Teilnehmenden je nach Jahreszeit verschiedene Streifzüge durch den Wald. Im Frühling erforschen sie, was im Wald passiert, wenn die Natur erwacht. Unter dem grünen Blätterdach im Sommer setzen sie ihre Erkundungen fort, diesmal mit einem Fokus auf die Bodenbewohner. Warum verfärben sich die Blätter im Herbst? Was ist das größte Lebewesen im Wald?

Handlungsfelder: Jahreszeiten, Waldökosystem, Pflanzenwelt, Tierwelt

Entdeckungstour am Teich

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 2 – 3 Stunden

Die Teilnehmenden machen sich mit Kescher und Lupe auf die Suche nach Muscheln, Rückenschwimmern und Libellenlarven, um die faszinierende Unterwasserwelt zu erforschen. Dabei lernen sie, wie sich die kleinen Tiere unterschiedlich an das Leben im Wasser angepasst haben.

Handlungsfelder: Gewässererkundung, Tierwelt, Biodiversität

Wilde Bienen

Zielgruppe: 5. – 6. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 3 – 3,5 Stunden

In diesem Programm erkunden die Teilnehmenden die faszinierende Welt der Wildbienen, erarbeiten ihre verschiedenen Lebensweisen und verstehen ihre Bedeutung für Mensch und Ökosystem. Durch eigenständige Erkundungen schärfen sie ihren Blick für bestäuberabhängige Produkte im Supermarkt und erarbeiten gemeinsam Gründe für das Insektensterben sowie mögliche Schutzmaßnahmen.

Auf Anfrage mit Bauaktion Insektennisthilfe im Schulgarten (4,5 Stunden).

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Klimaschutz

Gewässer ökologisch – nachhaltig

Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: April – September | Dauer: 2,5 Stunden

Die Teilnehmenden betrachten den Wasserverbrauch von Menschen und entdecken das vielfältige Leben in einem naturnahen Teich. Mit Keschern und Lupen werden kleine Teichbewohner genauer betrachtet und identifiziert. Durch die Untersuchung des Wassers und der Umgebung gewinnen die Schüler*innen Einblicke in die Gewässerökologie. Wahlweise mit Schwerpunkt „Ökologie“ oder „Virtuelles Wasser“.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Gewässerökologie, Ressourcenschutz

Wälder im Klimawandel

Zielgruppe: 8. – 10. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 2,5 Stunden

Der Klimawandel ist in aller Munde. Auch die Wälder lässt er nicht kalt. Die Teilnehmenden lernen, den Wald aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und verstehen, warum er eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie sie aktiv dazu beitragen können, den Wald zu schützen und nachhaltige Lebensweisen zu fördern.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Konsumverhalten, Ressourcenschutz

Papierschöpfen – die weiße Kunst

Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 3 – 5 Stunden

Das Programm bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Holzernte zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Rohstoff Holz sowie der Papierherstellung auseinander und betrachten den Papierkonsum in Deutschland. Zudem reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten in der Gruppe und entwickeln ein Leitbild zur Reduzierung des Papierverbrauchs.

Handlungsfelder: Klimaschutz, Biodiversität, Konsumverhalten, Wirtschaft, Ressourcenschutz

Umwelt und Schall

Zielgruppe: 5. – 7. Klasse | Zeitraum: ganzjährig | Dauer: 3 Stunden

Dieses Programm zielt darauf ab, Schüler*innen ein fundiertes Verständnis für Schall zu vermitteln. Anhand von Beispielen wird deutlich gemacht, wie Schall Lebensräume beeinflusst und welchen Stellenwert er für Tiere hat. Die Funktionsweise und Begrenzungen des menschlichen Gehörs werden erläutert. Spielerische Darstellungen und sichtbare Beispiele helfen dabei, Wissen, Auswirkungen und Nutzen von Schall zu vermitteln.

Handlungsfelder: Akustik, Umweltauswirkungen, Konsumverhalten

Sekundarstufe II

Ein Platzhalterbild für ein zukünftiges Foto

Gewässer ökologisch – nachhaltig

Zielgruppe: 10. – 11. Klasse | Zeitraum: April – September | Dauer: 2,5 Stunden

Die Teilnehmenden betrachten den Wasserverbrauch von Menschen und entdecken das vielfältige Leben in einem naturnahen Teich. Mit Keschern und Lupen werden kleine Teichbewohner genauer betrachtet und identifiziert. Die Gewässerstruktur wird bewertet. Anhand von Gewässerproben werden abiotische Faktoren untersucht. Wahlweise mit Schwerpunkt „Ökologie“ oder „Virtuelles Wasser“.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Gewässerökologie, Ressourcenschutz

Wildbienen-Botschafter*in

Zielgruppe: 9. – 11. Klasse | Zeitraum: Mai – September | Dauer: 4 Stunden

In diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Wildbienenbotschafter*innen. Das Programm ist in drei Blöcke aufgeteilt: 1. Grundlagenwissen mit praktischer Erkundung, 2. spielerische Vermittlungsmethoden und 3. die selbstständige Erarbeitung einer kleinen Einheit für eine Grundschulklasse.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Konsumverhalten, Landwirtschaft

Gefördert durch: