Angebote für Menschen mit besonderen Bedarfen

Beim NABU-Münsterland auf Haus Heidhorn sind alle willkommen. Ein Großteil unseres Außengeländes ist barrierefrei. Behindertenparkplätze sind vorhanden. Über die WEGBAREN Pfade können auch Menschen mit Sehbehinderung, Rollstuhl oder Kinderwagen die Natur mit allen Sinnen erleben.

Im Rahmen unserer Arbeit als Partner im BNE-Regionalzentrum Münster (Träger: Stadt Münster – Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit) bieten wir buchbare Programme für Menschen mit Behinderung an.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten bemühen wir uns, alle Angebote inklusiv zu gestalten. Sprecht uns dafür einfach an!

Kosten:

Jedes Jahr können wir ein bestimmtes Kontingent an Programmen kostenlos anbieten – bitte fragt dafür nach.

Kosten nach Aufbrauch des Kontingents:

1,5 Std.-Programm = 90 €

Treffpunkt:

NABU-Münsterland gGmbH (Am Haupteingang)
Haus Heidhorn
Westfalenstraße 490

Unsere Programme

Leben auf der Wiese

Zielgruppe: 3 bis 4 blinde oder sehbehinderte Personen ab 16 Jahren mit Begleitperson
Zeitraum: Mai – September | Dauer: 1,5 Stunden

Anmerkung: Die Strecke der Exkursion ist nicht barrierefrei

Diese Exkursion wurde speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Drei bis vier Teilnehmende können mit ihren Begleitpersonen in das Leben auf der Wiese eintauchen. An vier Stationen über den Rundweg „Tor zur Davert“ (700 m) werden unterschiedliche Sinneswahrnehmungen ermöglicht, zu Landschaft, Pflanzen und Tieren einer artenreichen Wiese.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Sinneswahrnehmung

Gartenerfahrung für Menschen mit Demenz

Zielgruppe: max. 5 Demenzerkrankte mit Angehörigen | Zeitraum: April – Oktober | Dauer: 1,5 Stunden

Anmerkung: barrierefrei

Der Garten auf Haus Heidhorn lädt dazu ein, Natur mit allen Sinnen zu erfahren und zu genießen: Sehen, Tasten, Hören, Riechen und Schmecken. Durch die Beschäftigung mit Kräutern, Erde und Früchten wird die Möglichkeit gegeben, sich der Umwelt (wieder) zu nähern und Erinnerungen zu wecken.

Handlungsfelder: Biodiversität, Ökosysteme, Garten, Sinneswahrnehmung

Fun2Go Ausleihe

Reichweite: 40 km | Maximalgewicht: 100 kg pro Person | Antrieb: Elektro in 3 Stufen

Flyer herunterladen

WEGBARE Pfade

Art des Weges: Rundwanderung | Strecke: 1,5 km, kann abgekürzt werden

Anmerkung: barrierefrei

Die barrierefreien Pfade rund um Haus Heidhorn führen durch Wald, Wasser und Wiese. Erlebnisstationen und Tafeln zeigen die Artenvielfalt der Davert und laden zum Mitmachen und Entdecken ein. Der Bauerngarten mit zahlreichen Duftpflanzen und einem Bienenhaus regt alle Sinne an. Der Pfad ist öffentlich und jederzeit ohne Anmeldung begehbar.

Flyer herunterladen

Gefördert durch: