Auf Mülljagd am Alten Postweg
Am Alten Postweg und an weiteren Straßenrändern nahe der Werse und Angel bei Angelmodde war die Jagdschule Angel bei einer gemeinsamen Sammelaktion mit dem NABU am vergangenen Samstag, den 16. März, unterwegs, um die Straßenränder und angrenzenden Flächen von Müll zu befreien. Ein knappes Dutzend Jagdschüler hatten sich unter der Leitung von Heino Köhne von der Jagdschule Angel zusammengefunden, um sich an der diesjährigen AWM-Aktion “Sauberes Münster” zu beteiligen. Dabei wurden sie von Dr. Thomas Hövelmann begrüßt, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland die Bachpatenschaften in Münster betreut.
“Früher kam deutlich mehr Müll zusammen,” so Heino Köhne, der mit seiner Jagdschule seit langem eine Bachpatenschaft für die Angel in Angelmodde besitzt, “vor allem zur Corona-Zeit sah das hier noch schlimmer aus.” Offenbar zeigt die regelmäßige Aktion in Angelmodde Wirkung und führt zu einer Sensibilisierung der Bevölkerung. “Das ist auch gut so,” ergänzt Hövelmann, “schließlich steht der Müll sinnbildlich für einen verantwortungslosen Umgang mit der Umwelt und stellt eine Gefahr für wildlebende Tiere dar.”
Während der rund zweistündigen Reinigungsaktion zwischen heimischen Wildpflanzen wie Scharbockskraut, Lerchensporn und Schaumkraut kam am Ende doch eine ordentliche “Strecke” aus vollen Müllsäcken zusammen, die zur Abholung durch die AWM an die Straße gestellt wurden. Der gesellige Ausklang mit Erbsensuppe und Kaltgetränken war auf jeden Fall hochverdient und wurde dankbar angenommen.
Auf Mülljagd am Alten Postweg bei Angelmodde (Foto: Silvia Beckmann)