Grillen macht Spaß! Noch mehr Freude, Sinn und Vielfalt auf dem Teller gibt es, wenn dabei ein paar Tipps und Tricks rund um Nachhaltigkeit beachtet werden. Den größten Umwelt-Fußabdruck hat dabei das Essen, das auf dem Grill landet.
Hier findet ihr unsere Tipps & Tricks zu nachhaltigem Grillen.
Jetzt und in Zukunft leben wir in einem Zeitalter, in dem die Ressourcen auf unserem blauen Planeten schon stark dezimiert sind. In 2023 fiel der Erdüberlastungstag bereits auf den 2. August. Der Erdüberlastungstag ist der Tag an dem wir Menschen die natürlichen Ressourcen der Erde für ein ganzes Jahr bereits aufgebraucht haben, wie z.B. nachwachsendes Holz oder zu viel CO2-Ausstoß. Ab diesem Tag leben wir „auf Pump“ unserer Kinder und Enkel.
Daher ist es von enormer Relevanz in allen Bereichen unseres Lebens so nachhaltig wie möglich zu werden. Das geht auch beim Grillen an einem schönen warmen Tag im Garten, Park oder wo es euch auch immer gefällt. Hierfür haben wir für euch ein paar Tipps und Tricks aufgelistet, die ihr gerne beim nächsten Grillen umsetzen könnt.
Alle Tipps für Umweltheld*innen mit kleinen Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit findet ihr in unserem Downloadbereich.
Jeden Monat veröffentlichen wir einen neuen Tipp für Umweltheld*innen. Wer keinen davon verpassen möchte, abonniert am besten unseren Newsletter!
Foto: M. Schönhoff/Pixabay