Am Donnerstag, den 25. Mai wurden wir als eine von 60 BNE-zertifizierten Einrichtungen des Landes NRW für die offizielle Auszeichnungsfeier in den Maxipark nach Hamm eingeladen. Auch Britta Linnemann und Anuschka Tecker waren für die NABU-Münsterland gGmbH dabei.
“Wege eBNEn” für ein lebenswertes Morgen – dafür engagieren sich die BNE-zertifizierten Einrichtungen in NRW und weitere BNE-Akteur:innen. Bei der Auszeichnungsfeier der BNE-Zertifizierung NRW wurde den BNE-zertifizierten Einrichtungen symbolisch ein Teil des gemeinsamen Weges in Form einer Kachel überreicht.
In einem engagierten Impulsvortrag machte Manfred Belle vom Eine Welt Netz NRW klar, dass die Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele derzeit noch in weiter Ferne liegt und die Geschwindigkeit hin zu einer nachhaltigen großen Transformation bis 2030 deutlich erhöht werden müsse.
Bei der Podiumsdiskussion am Mittag, an der Britta Linnemann als Beispiel für eine BNE-zertfizierte Einrichtung teilnahm, wurde klar, dass dadurch wichtige Prozesse innerhalb der Institutionen angestoßen werden und gleichzeitig, dass das Gesamtprozedere der Zertifizierung noch entbürokratisiert werden könnte.
In Workshops stellte der Maxipark Hamm – selbst BNE-zertifiziertes BNE-Regionalzentrum NRW – seine eigene BNE-Arbeit vor und schaffte viele Gelegenheiten voneinander zu lernen. Es war ein Tag voller Impressionen.
Die BNE-Zertifizierung NRW ist ein Angebot für Einrichtungen der außerschulischen Bildungs- und Weiterbildungsarbeit in NRW ihre Angebote in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung zu reflektieren, weiterzuentwickeln und ihre Arbeit auszeichnen zu lassen. Die Bildungsangebote können hierbei so vielfältig sein wie die Sustainable Development Goals (SDGs).
Foto: K. Heim-Zülsdorf