Kostenlose Familienprogramme zu Wald und Wildbienen – am 4. Juni geht’s los!
In diesem Sommer bieten wir kostenlose Familienveranstaltungen mit BNE-Programmen zu verschiedenen Themen an. Die Programme finden statt am 4.6. und 19.8. (Von Wurzeln und Bäumen im Klimawandel) sowie am 9.7. und 20.8. (Die Welt der Wildbienen).
Die Programme können für Kinder von 4 bis 10 Jahren je nach Altersstufe angepasst werden. Auch jüngeren Nachwuchs dürfen Sie natürlich mitbringen. Interessierte Familien (z.B. Kinder, Eltern, Großeltern) melden sich bitte mit der Anzahl der Teilnehmenden über das Anmeldeformular an. An jedem Termin können insgesamt 12 Kinder und Erwachsene teilnehmen.
Dieses Jahr geht es bei den anderthalbstündigen Familienveranstaltungen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum einen um die Lebensweisen der Wildbienen und ihre Bedeutung für den Menschen. Das Treiben dieser vielseitigen Insektengruppe können die Gruppen an den speziellen Nisthilfen auf Haus Heidhorn beobachten. Am Ende werden eigene kleine Nisthilfen zum Mitnehmen gebaut.
Das neue Familienprogramm zum Thema Wurzeln und Bäume im Klimawandel wird auch angeboten. Gemeinsam wird der Wald erforscht und was sich dort unterirdisch abspielt. Welche Aufgaben übernehmen die Wurzelsysteme der Bäume und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf sie? Und welche Rolle spielen wir Menschen?
Hier gibt es weitere Infos und das Anfrageformular. Bei Fragen wendet euch am besten an bne@nabu-muensterland.de.
Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Arbeit des BNE-Regionalzentrums Münster (Stadt Münster und NABU-Münsterland) statt. Gefördert wird das BNE-Zentrum durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW.
Wer keine unserer Aktionen und unserer monatlichen Tipps für Umweltheld*innen verpassen möchte, abonniert am besten unseren Newsletter!
Foto: A. Tecker