Spannende Ferien auf Haus Heidhorn
In der vergangenen Woche, vom 4. bis 7. Oktober, fand die jährliche Herbstferienfreizeit des NABU-Münsterland statt. Zusammen mit den Betreuerinnen um Jutta Luig-Beilmann und Anna Freude-Waltermann verbrachten 18 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren vier Tage voller Spiel, Spaß und Spannung auf dem naturnahen Gelände von Haus Heidhorn in Hiltrup. Bei den angebotenen Themen und Aktivitäten wuchs die Gruppe schnell zusammen. Die kleine wollige Schafherde wurde besucht und gestreichelt. Sie ist bei jeder Ferienfreizeit ein Highlight für die Kinder. Im Hochteich des barrierefreien Biotop-Erlebnis-Gartens konnten auch zu dieser Jahreszeit noch Wassertiere entdeckt und beobachtet werden. Aus alten Zeitungen und Restpapier recycelten die Kinder mit Hilfe von Schöpfrahmen und den eigenen Händen neues Papier und verzierten es. Am letzten Tag wurde es nochmal spannend: Die grüne Filmagentur aus Berlin kam zu Besuch, um ein Video über die Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung des NABU-Münsterland und der Stadt Münster zu drehen. Hier wurden Kinder und Betreuerinnenteam mit der Kamera beim Saftpressen aus Streuobstäpfeln begleitet. Alle Teilnehmenden durften die Stationen vom Schneiden der Äpfel über das Schreddern und das Pressen per Kurbel an der Handpresse durchlaufen. Am Ende stießen die Kinder stolz mit ihrem selbst hergestellten Apfelsaft an, der auch noch vorzüglich schmeckte.
Den Kindern gefielen die Entdeckungsreisen in die Natur, die Tiere, das Selbermachen, aber auch das kreative Freispiel an den Nachmittagen der Ferienfreizeit. So gingen sie am letzten Tag erfüllt mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause.
Der Anmeldestart für die Ferienfreizeiten auf Haus Heidhorn im kommenden Jahr ist der 1. Januar 2023.
Wer monatlich über die kommenden Veranstaltungen des NABU-Münsterland informiert werden möchte, abonniert am besten unseren Newsletter!
Foto: A. Tecker