„Wir müssen etwas tun!“ diese Quintessenz ergab sich aus dem BNE-Modul Artensterben – na und? für Lehrkräfte und Multiplikator*innen am Dienstag, den 7. Juni auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup.
Als Einstimmung in die Thematik stellte Dr. Britta Linnemann (NABU-Münsterland gGmbH) eindrücklich die Herausforderungen der aktuellen Klima- und Biodiversitätskrise dar und lud die Teilnehmenden zu einem regen Diskurs ein. Mit unserer aktuellen Lebens- und Wirtschaftsweise sind wir Menschen wesentliche Treiber des aktuellen Artensterbens, also können wir auch die Weichen stellen, um den Abwärtstrend aufzuhalten. Denn: Biologische Vielfalt ist beispielsweise für unsere Nahrungsproduktion, gesunde Böden, saubere Luft und sauberes Wasser lebenswichtig!
Ganz nach dem Motto „jede*r Einzelne kann etwas tun!“ starteten die Teilnehmenden anschließend in einen praktischen Workshop rund um das Thema „Wildbienen in der Bildungsarbeit“. Die Mittagspause bot nicht nur Zeit, sich mit vegetarischer Kost zu stärken und sich weiter auszutauschen, sondern auch um das vielfältige Gelände auf Haus Heidhorn zu erkunden. Inspiriert vom schönen Außengelände beschäftigten sich die Teilnehmenden während des zweiten Workshops intensiv und mit viel Begeisterung mit dem Thema „Artenvielfalt“ anhand der Artenbestimmungs-App „ObsIdentify“. Hier blieb kaum eine Pflanze oder Insekt unerkannt. Das hilft auch in der Bildungsarbeit und im Artenschutz, denn oft erkennen wir nur das als schützenswert, was wir auch kennen.
Das BNE-Modul Artensterben – na und? lieferte Inspirationen und praktische Methoden zur Behandlung der Themen mit Schüler*innen. Die gesammelten Eindrücke und Ideen können die Teilnehmenden nun in ihrer eigenen Bildungsarbeit weitertragen und anwenden.
Hintergrund
Das BNE-Modul fand im Rahmen der Arbeit des BNE-Regionalzentrums Münster, in dem die Stadt Münster und der NABU-Münsterland zusammenarbeiten, statt. Es konnte für das neue Landesprogramm „Schule der Zukunft NRW“ angerechnet werden. Gefördert wird das BNE-Regionalzentrum vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.
Wer regelmäßig über kommende Veranstaltungen informiert werden möchte, abonniert am besten den monatlichen Newsletter des NABU-Münsterland!