BNE-Fortbildung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen
Am Dienstag, den 7. Juni von 9:00 bis 15:15 Uhr bietet der NABU-Münsterland das kostenlose BNE-Modul Artensterben – na und? für Lehrkräfte und Multiplikator*innenab der Grundschulen (ab 3. Klasse) und weiterführenden Schulen an. Das Modul findet auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup statt.
Wir leben im Jahrzehnt der Entscheidungen. Die Auswirkungen von Klima- und Biodiversitätskrise nehmen auch bei uns schleichend aber spürbar zu. Aber was genau ist eigentlich Biodiversität? Was hat ihre Bedrohung mit uns Menschen zu tun? Was kann jede*r Einzelne von uns tun, um unsere Lebensgrundlagen zu bewahren und Teil der
Lösung zu sein?
Nach einem informativen Input-Vortrag und der Vorstellung der Bildungsangebote des NABU-Münsterland gibt es praktische Workshops zu Wildbienen und zur Artenbestimmungs-App „ObsIdentify“. Das Modul liefert Inspirationen und praktische Methoden zur Behandlung der Themen mit Schüler*innen. Neben den Inputs und Workshops freuen wir uns auf Ihre Fragen und über einen regen Austausch!
Ansprechpartnerin ist Anuschka Tecker, bne@nabu-muensterland.de, 02501-9719433 –
Die Online-Anmeldung und weitere Infos gibt es hier.
Foto: S. Banyong
Hintergrund
Das BNE-Modul findet statt im Rahmen der Arbeit des BNE-Regionalzentrums Münster, in dem die Stadt Münster und der NABU-Münsterland zusammenarbeiten. Es kann für das neue Landesprogramm „Schule der Zukunft NRW“ angerechnet werden. Gefördert wird das BNE-Regionalzentrum vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.
Wer regelmäßig über kommende Veranstaltungen informiert werden möchte, abonniert am besten den monatlichen Newsletter des NABU-Münsterland!