Sonnige Osterfreizeit beim NABU-Münsterland
Zu Beginn der Osterferien vom 11.04. bis 14.04.2022 startete wie bereits in den Jahren zuvor die Ferienfreizeit des NABU- Münsterland auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup. Auch in diesem Jahr war die Ferienfreizeit mit 20 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren gut besucht. Die Umweltbilder*innen gestalteten unter der Anleitung von Jutta Luig-Beilmann verschiedene Thementage, in denen die Kinder spielerisch Tiere und ihre Lebensräume kennenlernen durften.
Am ersten Tag lernten die Kinder bei Jutta Luig-Beilmann etwas über Schafe und über ihren Nutzen für den Menschen. Bei der Annäherung an die Schafe war den Kindern der Hütehund Ida behilflich, der die Schafe zusammentrieb. Am darauf folgenden Tag drehte sich bei schönstem Wetter alles um das Thema Teich. Dabei schlüpften die Kinder mit Anuschka Tecker in die Rolle von Naturforscher*innen und lernten den Entwicklungszyklus von Fröschen und Molchen kennen. Am dritten Tag erkundeten die Kinder mit Kerstin Borrmann Wildbienen und ihre Lebensweise und bauten den kleinen Blütenbestäubern ein Zuhause aus Ton. Der letzte Tag war dem Thema Wald gewidmet. Mit Marius Germies durften die Kinder im Wald Krabbeltiere fangen und bestimmen. Im Rahmen eines Spiels lernten sie die größeren Bewohner des Waldes kennen. Nach den thematischen Programmen konnten sich die Kinder jeden Tag nach Lust und Laune im Freispiel austoben. An der frischen Luft auf dem naturnahen Gelände von Haus Heidhorn spielten sie Fußball und Fangen, übten Tricks mit dem Diabolo oder probierten den Barfußpfad aus. Immer mit dabei waren die Begleiter*innen des Bildungsteams des NABU-Münsterland mit den Praktikant*innen Kim Lindner und Jana Akamp.
Auch im Sommer und im Herbst wird es weitere Ferienfreizeiten geben, die derzeit schon ausgebucht sind.
Neben den Ferienfreizeiten bietet der NABU-Münsterland für Kinder und Jugendliche auch Naturgeburtstage, Schulprogramme und alle zwei Wochen donnerstags die Gruppe der Umwelthelden*innen an.
Wer regelmäßig über kommende Veranstaltungen informiert werden möchte, abonniert einfach unseren monatlichen Newsletter!
Text: J. Akamp, Foto: A. Tecker