BNE-Fortbildung für Lehrkräfte und Multiplikator:innen
Am Mittwoch, den 17. März von 9:30 bis 14:30 Uhr bietet das BNE-Regionalzentrum Münster (Stadt Münster und NABU-Münsterland) das kostenlose BNE-Modul “Grenzen des Wachstums” für Lehrkräfte und Multiplikator:innen an. Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung via Zoom statt und wird vom Konzeptwerk Neue Ökonomie durchgeführt.
Wirtschaftswachstum prägt maßgeblich unsere Wirtschaft, Politik und unser alltägliches Denken und Handeln. Dabei wird die Kontroversität dieses Themas oft kaum beleuchtet: Ist grenzenloses Wachstum auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen überhaupt möglich? Trägt Wachstum tatsächlich zu immer mehr Wohlstand, gesellschaftlichem Miteinander und sozialem Ausgleich bei?
In dem BNE-Modul werden vielfältige Bildungsmethoden erprobt. Diese können in der eigenen Bildungsarbeit angewandt werden und Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, Gesellschaft und Wirtschaft besser zu verstehen und eigene Handlungsspielräume zu entwickeln, um die Gesellschaft der Zukunft mitzugestalten.
Zielgruppe des BNE-Moduls sind Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II, insbesondere der Fachrichtungen Wirtschaft, Erdkunde, Sozialwissenschaften und Politik sowie weitere interessierte Multiplikator:innen.
Anmeldungen: Sarah Heinlein (Stadt Münster), heinlein@stadt-muenster.de, 0251-4926750 – Flyer
Hintergrund
Das BNE-Modul findet statt im Rahmen der Arbeit des BNE-Regionalzentrums Münster, in dem die Stadt Münster und der NABU-Münsterland zusammenarbeiten. Es kann für das neue Landesprogramm „Schule der Zukunft NRW“ angerechnet werden. Gefördert wird das BNE-Regionalzentrum vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.