Wir wollen euch zeigen, wie ihr mit Dosen-Upcycling und Bambus eine kleine Nisthilfe baut, an der ihr im Sommer das Treiben von Wildbienen beobachten könnt. Dort ziehen Bienen ein, die in der Natur beispielsweise in Löchern im Totholz nisten.
Es gibt in Deutschland über 560 Wildbienenarten, weltweit sogar mehr als 20.000. Wildbienen gehören zu den wichtigsten Blüten-Bestäubern. Ohne sie könnten wir viel weniger Obst im Jahr ernten. Zum Beispiel hätten wir nur 11 % des aktuellen Birnenertrags im Jahr.Beim Aufstellen von Nisthilfen sollte darauf geachtet werden, dass die Bienen in der Nähe genügend Nahrung finden – am besten gibt es ein Blütenangebot heimischer Pflanzen von März bis Oktober.
Etwa 75 % aller Wildbienen leben im Boden. Auch für diese Bodenbrüter kann man im Garten Lebensräume schaffen. Dieses erklären wir euch ein anderes Mal.
Hier findet ihr die Foto-Anleitung für den Bau eurer eigenen Dosennisthilfe für Wildbienen.
Die NABU-Münsterland gGmbH veröffentlicht während der Corona-Zeit jede Woche die „Tipps für Umweltheld:innen“ mit Aktionsmöglichkeiten für Kinder und Familien auf www.nabu-muensterland.de