Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zieht ein in die Lehrpläne
Spätestens mit der 2019 veröffentlichten BNE-Leitlinie des Ministeriums für Schule und Weiterbildung gibt es einen Referenzrahmen für die Einbindung von BNE in den schulischen Unterricht. Doch die Umsetzung braucht Zeit trotz vieler thematischer Anknüpfungspunkte in den verschiedenen Fachunterrichten, die in der Leitlinie aufgezeigt werden. Im Regierungsbezirk Münster unterstützen die außerschulischen BNE-Regionalzentren Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung von BNE. Das BNE-Regionalzentrum Münster besteht aus der Stadt Münster und dem NABU-Münsterland. Durch Bildungsprogramme für Schulklassen und Weiterbildungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren werden zahlreiche Angebote zur Verfügung gestellt.
Nun trafen sich auf Einladung des Lernbauernhofs Emshof in Münster Vertreterinnen und Vertreter der fünf Regionalzentren mit Wulf Bödeker vom Ministerium für Schule und Weiterbildung. Wulf Bödeker ist der zuständige Landeskoordinator für BNE. In einem angeregten Austausch über Nachhaltigkeit und insbesondere die Entwicklung von BNE wurde schnell deutlich, dass es vielfältige Berührungspunkte, aber auch Herausforderungen gibt. So ist zum Beispiel die Förderung von BNE sowohl für die Stadt Münster, Teil des BNE-Regionalzentrums Münster, als auch für das Land NRW ein wichtiges Ziel der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Intensiv wurde vor allem über die neue BNE-Leitlinie gesprochen und wie die Regionalzentren konkret Schulen unterstützen können. Am Ende konnten alle Beteiligten viele neue Anregungen mitnehmen. Der gemeinsame Austausch und die Zusammenarbeit sollen zukünftig weiter ausgebaut werden.
Die fünf BNE-Regionalzentren des Regierungsbezirks Münster (Borken – Biologische Station Zwillbrock mit der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland und dem Kreis Borken, Coesfeld – Biologisches Zentrum Lüdinghausen, Münster – Stadt Münster, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit mit dem NABU Münsterland, Steinfurt – energieland2050 e.V. des Kreises Steinfurt mit der Klimakommune Saerbeck e.V. und dem NABU Kreisverband Steinfurt e.V. und Warendorf – Lernbauernhof Emshof e.V.) arbeiten mit 18 weiteren Zentren im BNE-Landesnetzwerk zusammen und werden vom Land NRW gefördert.