Fortbildung für Schulgarten-Interessierte am 13.9. beim NABU-Münsterland
Am Mittwoch, den 13. September von 13:00 bis 18:00 Uhr bietet der NABU-Münsterland das kostenlose Seminar „Mit dem Boden arbeiten“ für Schulgarten-Aktive, Lehrkräfte und Interessierte an. Die Veranstaltung aus der Reihe „Artenreiches Schulgelände“ findet auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup (Westfalenstraße 490) statt und kann für das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ angerechnet werden.
Egal, was im Schulgarten wächst: es wächst auf der Erde. Im Boden wurzeln die Pflanzen und er versorgt sie mit Nährstoffen und Wasser. Besonders beim Anbau von Obst und Gemüse wird oft gesagt, dass es weniger um die Pflege der Pflanzen geht, sondern um die Pflege des Bodens.
Was also können wir dem Boden im Schulgarten Gutes tun, um ihn lebendig zu entwickeln und starke Pflanzen zu erhalten? Bei diesem Seminar geht es um Möglichkeiten der Bodenverbesserung verschiedener Standorte, um die Herstellung von Kompost und von Pflanzenkohle bzw. Terra Preta. In einem Workshop wird gezeigt, wie das Thema im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden kann.
Neben den Exkursionen und Workshops freuen wir uns auf einen regen Austausch!
Online-Anmeldung auf https://www.nabu-muensterland.de/seminarangebote/mit-dem-boden-arbeiten-seminarreihe-artenreiches-schulgelaende-2023/ oder über anmeldung@nabu-muensterland.de. Ansprechpartnerin ist Anuschka Tecker, 02501-9719433.
Wer gerne einen monatlichen Überblick über unsere kommenden Veranstaltungen hätte, abonniert am besten unseren Newsletter!
Foto: M. Weiling-Bäcker