Die Agentur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) NRW hat die NABU-Münsterland gGmbH mit dem BNE-Zertifikat ausgezeichnet. Damit wird die vielfältige Bildungsarbeit am außerschulischen Lernstandort Haus Heidhorn gewürdigt, aber auch die Berücksichtigung des Nachhaltigkeits-Gedankens in der Einrichtung selbst. Dazu war es notwendig, sehr intensiv das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu nehmen und Ziele beispielsweise in einem Leitbild zu verankern. “Dieser Prozess hat viel Arbeit gekostet, aber es hat sich auch gelohnt, unsere Arbeit auf verschiedensten Ebenen und gemeinsam mit dem gesamten Team zu analysieren und die Einrichtung im Ergebnis noch nachhaltger aufzustellen”, freut sich Geschäftsführerin Dr. Britta Linnemann.
Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, Menschen zu befähigen, nachhaltig zu denken und zu handeln, sodass sie eine faire und ökologisch verträgliche Zukunft für alle mitgestalten können.
Auch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe ist stolz: „Die NABU-Münsterland gGmbH ist die erste Einrichtung in Münster, die das BNE-Zertifikat erhalten hat. Auf Haus Heidhorn leistet sie tolle Arbeit in der Bewusstseinsbildung für Natur und Nachhaltigkeit und damit einen wichtigen Beitrag für Menschen, Stadt und Zukunft.“
Zu den Angeboten des NABU-Münsterland zählen Schul- und Kitaprogramme, Naturgeburtstage und Ferienfreizeiten, Exkursionen und Seminare. Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Wildbienen und Insekten, Schulgärten, Tolle Wolle mit der kleinen Schafherde sowie Wald und Klima. Auch Lehrkräfte und Multiplikator*innen werden zu den Themen fortgebildet. Die meisten Programme finden auf dem Gelände von Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup statt mit seinen verschiedenen, teils barrierefreien Erlebnispfaden und -biotopen, Streuobstwiesen mit Schafen und dem Gemeinschaftsgarten.
In den letzten Jahren wurden die Angebote stetig weiterentwickelt. In klassische Umweltbildungsprogramme wurden neue Methoden eingebaut, um gezielt BNE-Kompetenzen zu fördern, die für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft wichtig sind. Dazu zählen beispielsweise das Erkennen der Auswirkungen des eigenen Handelns oder die Teilhabe an Planungsprozessen innerhalb einer Gruppe.
Seit 2018 bilden NABU-Münsterland gGmbH und Stadt Münster gemeinsam das BNE-Regionalzentrum Münster. Mit der Auszeichnung zählt die NABU-Münsterland gGmbH zu einer der aktuell 31 zertifizierten Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen.